Pädagogischer Mittagstisch
Aus Grundschule Wendisch-Evern
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Einführung des Pädagogischen Mittagstisches an der Grundschule Wendisch Evern
Die gesellschaftlichen Veränderungen wirken in starkem Maße bis in die Keimzelle des Staates, die Familie. Die Struktur der Familie verändert sich vor dem Hintergrund der Chancengleichheit von Frau und Mann; die Mehrgenerationenfamilie ist nur noch in wenigen Ausnahmefällen gegeben. Mit dem zunehmenden „Wegbrechen“ von althergebrachten Betreuungsmöglichkeiten wird die Nachfrage nach verlässlichen Betreuungs-, Bildungs- und Versorgungsangeboten, die bisher relativ schwach im Einzugsbereich der Grundschule Wendisch Evern ausgeprägt war, steigen.
Die Samtgemeinde Ostheide richtet daher zum Schuljahresbeginn 2008/2009 einen Pädagogischen Mittagstisch an der Grundschule Wendisch Evern ein.
Der „Pädagogische Mittagstisch“ oder die „Nachschulische Betreuung“
- Ist freiwillig und öffentlich.
- Ist ein familienergänzendes Angebot zur Unterstützung von Eltern in der Betreuung ihrer Kinder.
- Fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Fördert die Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder, insbesondere der Sozialkompetenz.
- Stärkt eine gemeinsame Esskultur, die präventive Auswirkungen auf die Gesundheit erwarten lässt. Wirkt der zunehmenden Fehlernährung entgegen.
Die Zielsetzung
Unter dem „Pädagogischen Mittagstisch“ wird an der Grundschule Wendisch Evern ein tägliches Betreuungs- und Versorgungsangebot (Montag bis Freitag) verstanden. Geboten wird ein verlässlicher Anlaufpunkt nach der Schule, vertraute Ansprechpartner und ein ausgewogenes Mittagessen. Im Einzelnen wird folgendes angeboten:
- Sicherung der Versorgung von Grundschulkindern mit einem warmen Essen.
- Schaffung und Gestaltung einer kindgerechten, gesunden und ausgeglichenen Ernährung.
- Förderung eines kompetenten und eigenverantwortlichen Ernährungsverhaltens.
- Schaffung eines Begegnungsraums zwischen Kindern und erwachsenen Menschen, zwischen Kindern aus verschiedenen Altersgruppen etc.
- Klärung und Lösung von schulischen und häuslichen Problemen.
- Erlernen und Vertiefung von Hygiene- und Verhaltungsregeln beim gemeinsamen Essen am Tisch.
- Förderung von Sozialkompetenz und sozialer Integration, Unterstützung der emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung der Grundschulkinder.
- Unterstützung von Grundschulkindern in schwierigen Lebenslagen.
- Unterstützung und Hilfe bei der Anfertigung von Hausaufgaben
Rahmenbedingungen
Zielgruppe
Grundschüler der Klassen 1 – 4
Zeitlicher Rahmen des Betreuungsangebotes
Montag bis Donnerstag: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Aufnahmebedingungen und Gruppengröße
Das Angebot ist grundsätzlich für alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 offen.
Raumbedarf
Für den Pädagogischen Mittagstisch wird ein Klassenraum der Grundschule Wendisch Evern genutzt. Gegessen wird, so die Planung, in der Alten Schule. Die Ausstattung des Raumes (Mobiliar und päd. Ausstattung) wird durch die Samtgemeinde Ostheide sicher gestellt.
Elternbeiträge
Für das Angebot „Pädagogischer Mittagstisch“ wird ein Elternbeitrag von 200,00 € erhoben. Es wird eine einkommensorientierte Beitragsstaffel angewendet. Außerdem wird es Härtefallentscheidungen unter Mitwirkung des „KICK“ geben, um damit einer sozialen Ausgrenzung zu begegnen.
Kinder- und Jugendhilfe im Sozialraum sowie familienfreundliche Infrastruktur
Der Pädagogische Mittagstisch ergänzt einerseits die Gestaltung einer familienfreundlichen Infrastruktur der Samtgemeinde Ostheide, die arbeitsmarkt-, und gesellschaftliche Herausforderungen berücksichtigt. Im Bereich der sozialräumlich ausgerichteten Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Lüneburg wird mit dem Pädagogischen Mittagstisch ein dringend benötigtes familien- und sozialpolitisches Gestaltungselement eingeführt bzw. unterstützt, welches Ausgrenzungs- und Armutsentwicklungen von Familien und besonders von Kindern entgegen wirken kann. Damit wird der Gestaltungs- und Handlungsrahmen des ausführenden Trägers KICK im Bereich der familienunterstützenden bzw. entlastenden Maßnahmen erweitert und verbessert.