Schon seit vielen Jahren gibt es in der Grundschule Wendisch Evern eine Schülerbücherei, die von Eltern ehrenamtlich betreut wird. Zur Weihnachtszeit 2011 hatten diese wieder zum Schmökern eingeladen. Jährlich wird das Buchangebot ausgebaut. Inzwischen geht der Trend auch zum Hörbuch.

Öffnungszeiten

Die Bücherei ist jeden Donnerstag in der ersten großen Pause (von 09.35 – 09.55 Uhr) geöffnet.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Das Bücherei-Team

Die neuen Hörbücher

WeihnachtenBuecherei.JPG

Seit dem 01.02.2012 können sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wendisch Evern nun auch Hörbücher ausleihen. Die Ausleihe ist zunächst auf die Kinder der 3. und 4. Klasse beschränkt und erfolgt erst nach Zustimmung der Eltern. Die ehrenamtlich arbeitenden Elternvertreter haben Hörbücher für Grundschulkinder ausgesucht, die zunächst nur für eine Woche entliehen werden können.

Sollte Ihr Kind das Bestätigungsschreiben noch nicht abgegeben haben und Sie wollen ihm die Ausleihe aber ermöglichen, dann nutzen Sie bitte das entsprechende Formular dafür.

Neue Bücher für die Schulbücherei - Eltern als Buchpaten

Die Schüler-Bücherei der kleinen Grundschule in Wendisch Evern kann sich sehen lassen und sie wird von den Schülern auch fleißig genutzt. Wie bei jeder anderen Bücherei auch muss aber der Bestand immer aktualisiert werden und dabei hat es jetzt am Tage der Einschulung eine große Hilfe gegeben.

Die Schule hatte den vielen Verwandten der Schulanfänger angeboten, eine "Patenschaft" für ein Buch zu übernehmen.

Schulsekretärin Monika Olma hat dafür einen ganzen Tisch voll verschiedener nagelneuer Kinderbücher vorgestellt mit Lesestoff für die jüngsten Leseanfänger mit vielen Bildern und großer Schrift oder auch mit mehr Text für etwas geübtere Leser. Sie war ganz begeistert über die positive Reaktion von Onkeln und Tanten oder Großeltern, die für die Bücherei ein neues Buch gekauft haben. 22 Buchpaten haben sich gefunden; ihre Namen werden nun in dem von ihnen gestifteten Buch zu lesen sein.

Das zweite Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 bringt gute Neuigkeiten mit sich: Neue Bücher sind da!

NeueBuecher12014.jpg

Es ist mal wieder soweit! Neuer Lesestoff ist in unserer Schulbücherei eingetroffen! Wir freuen uns, eine gemischte Auswahl frischgedruckter Kinderbücher anbieten zu können.

Mit dabei sind: Der kleine Drache Kokosnuss, die Zwillingsmädchen Maja & Motte, der kleine Halbindianer Tohu Wabohu und sein Zwergpony Matschi, das Meerschweinchen King-Kong und die wilden Küken.

Für die Abenteurer unter euch, bieten wir mit der Reihe Labyrinth der Geheimnisse von Matthias von Bornstädt die richtige Unterhaltung. Phil, Jago und Karoline entdecken ein Labyrinth unter ihrer Stadt und ziehen euch mit Achterbahnfahrt, Gruselkabinett, Lauschangriff und Spektakel des Schreckens in ihren Bann. Ähnlich spannend ist das Tor zu 1000 Welten. Mit einem Simulacron reisen die Zwillinge Leo und Isabel zu schwarzen Rittern, Meermonstern, nach Atlantis und auf ein Vampirschloss.

Lustiger geht es bei Rocco Randale zu. Der Name ist Programm! Hungerstreik mit Gummibärchen oder Schwimmstunde mit Hosenklau. Vier Bände werden euch zum Lachen bringen und Eltern zur Verzweiflung! Endlich kann man als Kind mal sagen, so schlimm bin ich doch gar nicht! Und die große Schrift und viele Bilder animieren selbst Lesemuffel zum Buch zu greifen.

Für Pferdefans haben wir mit Leo und Lolli drei tolle Bände von der Conni-Autorin Julia Boehme.

Lulu zieht mit ihrer Mutter in ein geerbtes Häuschen und hat nun die tollsten Nachbarn der Welt: den strubbelweichen Esel Leo und das knuffelige Pony Lolli.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die beliebten Reihen Ponyhof Liliengrün und Beast Quest um jeweils sieben Bücher aufgestockt hat!

Erfrischend neue Lektüre für die heißen Sommertage!

Buecherei201406.jpg

Und schon wieder ist es soweit: Der Bestand der Bücherei wird ein weiteres Mal aufgestockt, denn die heißen Sommertage erfordern eine "Erfrischung" in den Buchregalen unserer Bibliothek.

Wie auch beim letzten Einkauf hatte sich eine Kollegin der Schule gemeinsam mit der Elternvertretung an die Auswahl der Bücher gemacht. Nachdem bereits die ersten Bücher begutachtet wurden, sind wir uns sicher: Der Sommer kann kommen, eine Erfrischung findet sich bei uns im Regal für Jedermann!

Diesmal sind dabei: "Wir entdecken die Pflanzen", "Leo & Leo", "Superhelden", "Maja und Motte" und natürlich die beliebten "Beast Quest".