Meine Werkzeuge

Kartoffeldiebstahl

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Version vom 30. Oktober 2012, 15:47 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufruhr im Gemüsebeet

Bereits in der vorletzten Woche der Sommerferien war es zu einem Diebstahl im Garten der Grundschule Wendisch Evern gekommen. Unbekannte hatten die gesamte Kartoffelernte der Klasse 3 ordentlich (!) gerodet und mitgehen lassen. Geplant waren eigentlich verschiedene Aktivitäten rund um die Knolle. Diese mussten nun scheinbar ins Wasser fallen.

Nachdem die Landeszeitung in Lüneburg von dem Vorfall berichtet hatte, erhellten sich jedoch die Gesichter der traurigen Schülerinnen und Schüler wieder, denn insgesamt von drei Stellen wurde Hilfe angeboten. Allesamt als Reaktion auf den in der LZ veröffentlichten Artikel: Als erste meldete sich die Familie Strampe aus Gienau bei Dahlenburg. Die Leiterin des Betriebes hatte am Frühstückstisch vom Kartoffelklau gelesen und sofort zum Telefonhörer gegriffen: Die Schüler durften die Ernte bei ihnen auf dem Hof nachholen, damit die geplanten Projekte umgesetzt werden konnten. Und so geschah es dann auch!

Weitere Hilfe kam von einer benachbarten Grundschule, aus deren diesjährigen Projekt eine sehr gute Kartoffelernte hervorging. Zuletzt kamen auch noch Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Hofschule spontan vorbei und spendeten ebenfalls fast einen Zentner Kartoffeln. Und das, obwohl sie selbst von einem Diebstahl betroffen waren: Auch hier hatten unbekannte zum Ende der Sommerferien zugeschlagen: Ein Teil der Getreideernte und ein Schaf waren vom Gelände des Hofes geklaut worden!

Dank der großzügigen Unterstützung konnten die Drittklässler nun doch noch Kartoffeln ernten und an einem Tag Gerichte rund um die Kartoffel selbst erstellen und essen!!

Bildergalerie





Zurück