Kartoffeltag 2010

Kartoffeltag am 27.09.2010

Seit Juni 2010 betreuten die Kinder der 3. Klasse den Schulgarten der Grundschule Wendisch Evern.

Wöchentlich arbeiteten sie im Rahmen des Sachunterrichts und mit der Unterstützung von Frau Kruse im Garten: Zunächst wurden Wege angelegt, Kartoffeln und Paprika gepflanzt, Kürbisse und Blumen ausgesät. Auch ein Kräuterbeet legten die Kinder an, das seine Verwendung beim Kartoffeltag finden sollte. Danach stand die Pflege und Versorgung der Beete auf dem Programm. Für jedes Beet war eine Gruppe der Kinder verantwortlich.

Im September lernten die Kinder dann im Sachunterricht noch einiges über die Kartoffel, sodass sie gut gerüstet für die Ernte waren.

Am 27.09.2010 war es dann soweit: die 3. Klasse erlebte "ihren" Kartoffeltag. Zu Beginn wurden die Kartoffeln, Paprika und die Kräuter geerntet. Nach dem Waschen der Kartoffeln, begannen die Kinder mit der Zubereitung von leckeren Kartoffelgerichten. Bereits im Deutschunterricht lernten die Schüler die einzelnen Gerichte kennen, sodass sie wie kleine Meisterköche eifrig bei der Sache waren. In der Alten Schule wurde fleißig geschnibbelt, gerieben, gerührt, gekocht und gebacken.

Nachdem gemeinsam der Tisch gedeckt wurde, erwartete alle ein köstliches Kartoffelfestessen: Als ersten Gang gab es eine Kartoffelsuppe aus blauen Kartoffeln, der zweite Gang bestand aus einer Kartoffelpizza aus roten Kartoffeln und als letzten Gang gab es gelbe Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Trotz des schlechten Wetters haben alle den Tag genossen. Darum bedanken sich die Kinder der 3. Klasse bei Frau Kruse für die tatkräftige Unterstützung beim Schulgarten und beim Kochen sowie dem Verein Alte Schule für die tollen Räumlichkeiten.

Bilder vom Kartoffeltag