Meine Werkzeuge

Klasse 2009

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Version vom 11. September 2012, 07:47 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einschulung 2009

Die jetzige vierte Klasse wurde am 08.08.2009 in der Grundschule Wendisch Evern empfangen.

Klassenlehrerin/Klassenlehrer

Die Klasse 3 wurde bis zum Ende des Schuljahres 2010/2011 geleitet von Frau Bonewitz. Im dritte Schuljahr wurde die Klasse von Frau Bals geleitet, seither leitet sie Herr Leupold.

Musikunterricht

Im Februar 2011 haben die Kinder der Klasse 2 ein Musikstück von Heitor Villa-Lobos gehört, einem brasilianischen Komponisten, der unter anderem eine "Eisenbahnmusik" komponierte. Nun haben sie ihre eigene Eisenbahnmusik komponiert und aufgenommen! Hört doch mal rein!!!

  1. Gruppe 1
  2. Gruppe 2
  3. Gruppe 3
  4. Gruppe 4
  5. Gruppe 5
  6. Gruppe 6
  7. Gruppe 7


Klassenfahrt

Vom 04. bis 07.10.2011 fährt die Klasse 3 gemeinsam mit der Klasse 4 auf Klassenfahrt nach Müden an der Örtze.

Tagebuch der Klassenfahrt:

Dienstag, den 04.10.2011

Heute sind wir nach Müden/Örtze gefahren. Dann haben wir unsere Betten bezogen. Ich bin mit ***** und *** in einem Zimmer. Dann haben wir über ein Zeitseil gesprochen. Ein Zeitseil ist ein Seil, mit dem man über die Zeit spricht. Eine Rune bietet Schutz für Vorhaben.

Jeder hat ein Anhänger mit einem Runenzeichen darauf bekommen. Das Wetter hier ist gut. Ich fühle mich sehr wohl. Ein Gott an den die Germanen glaubten heißt Wohtan.

Hiermit lebt ein Germane: Speer, Schild, Messer, Feuer und Axt.

Mittwoch, den 05.10.2011

Am Morgen sind wir aufgestanden und haben uns angezogen. Dann haben wir gefrühstückt. Danach haben wir uns Zähne geputzt. Als alle fertig waren, sind wir in einen Raum gegangen, wo wir immer lernen. Da haben wir gekordelt. Dann haben wir uns ausgeruht. Danach haben wir Pizza zum Mittag gegessen. Dann sind wir wieder in den Raum gegangen. Als wir alle im Raum waren, haben wir unsere Bernsteine zum Glänzen gebracht. Als alle fertig waren, sind wir in den Wald gegangen. Als wir im Wald waren haben wir ein Thing gemacht. Dann als wir mit dem Thing fertig waren, haben wir drei Wettkämpfe gemacht. Der erste Kampf ist mit "Thors Hammer" werfen, der zweite Wettkampf ist Speer-Werfen und der dritte ist mit einem Schwert gegen eine Dose schlagen. Danach haben wir Schild-Drücken gespielt. Dann haben wir geschnitzt. Danach sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen und haben Abendbrot gegessen.

Donnerstag, den 06.10.2011

Liebes Tagebuch! Heute sind wir aufgestanden. Und haben uns angezogen und Haare gekemmt. Wir sind Frühstück essen gegangen. Danach sind wir ins Zimmer gegangen und haben uns Draußensachen angezogen und sind nach draußen gegangen. Wir haben uns noch ein bisschen durch den Ort gegangen. Als wir wieder da waren, waren wir in unseren Zimmern. Nach dem Mittagessen sind wir in den Wildpark gegangen. Da haben wir Frau Bals getroffen. Da gab es Ziegen, Wildschweine, Rehe, Enten, Hühner, Elche, Hirsche und Waschbären und Eulen. Als wir wieder da waren, haben wir eine Rallye gemacht und danach haben wir Abendbrot gegessen.

Freitag, den 07.10.2011

Wir sind aufgestanden und haben unsen Koffer gepackt und das Zimmer aufgeräumt. Dann haben wir Frühstück gegessen. Das hat sehr lecker geschmeckt. Dann kam der Bus und dann haben wir unsere Koffer in den Buch gestellt und sind in den Bus gestiegen und dann sind wir los gefahren. Als wir wieder in Wendisch Evern waren, waren wir sehr zufrieden.


Korkensammelaktion

Die Aktion "Korken sammeln für den Kranich" wird bereits seit Jahren durch die Schüler der Grundschule Wendisch Evern unterstützt. In diesem Jahr ersammelten die Grundschüler der Klasse 3 erstmals so viele Korken, dass sie unter die ersten 10 kamen. Stolz überreichten einige Schüler der Klasse am 11.07.2012 stellvertretend für die Schule 48 Kilogramm an einen Mitarbeiter der Gesellschaft für Abfallwirtschaft. Diese zahlt je gesammelten Kilogramm einen Betrag an Organisationen, die sich für den Erhalt und Schutz von Kranich-Lebensräumen kümmern.

Aufführung des Musicals

Das Plakat mit dem Bild eines Schüler der Klasse 4

Im Schuljahr 2011/2012 übten die Schüler der dritten Klasse eifrig ein Theaterstück ein, das mal wieder aus der Feder von Ulrike Röver stammte. In diesem Jahr wurde das bekannte Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ins Visier genommen. Und bei der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler war es dann soweit: Vor dem begeisterten Publikum spielten die 18 Schüler - inzwischen Viertklässler - eine hervorragende Aufführung. Doch nur in Szenen konnte das Stück gesehen werden, denn zu viel wollte die Regie auch nicht verraten, denn am 24.09.2012 ist es endlich soweit: In einer Kinder- und einer öffentlichen Vorstellung stellt die Klasse ihr Stück vor. Um 11.00 Uhr spielt die Gruppe für die Schüler der benachbarten Hofschule und die Kinder des Kindergartens Wendisch Evern. Um 17.00 Uhr öffnen sich dann die Tore der Mehrzweckhalle Wendisch Evern für die Allgemeinheit. Wir freuen uns darauf!




Zurück