Meine Werkzeuge

Klasse 2010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
(Klassenfahrt)
***** (***** | *****)
(Besuch des SchuBZ am 24.03.2014)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
 
Vom '''19.08. bis zum 23.08.2013''' fährt die Klasse 4 auf Klassenfahrt nach Cuxhaven. Treffpunkt für die Abfahrt ist der '''Vorplatz des Bahnhofes Lüneburg''', am Montagmorgen, um '''08.15 Uhr'''. Am Freitagmittag kommt die Klasse um '''12.23 Uhr''' zurück.
 
Vom '''19.08. bis zum 23.08.2013''' fährt die Klasse 4 auf Klassenfahrt nach Cuxhaven. Treffpunkt für die Abfahrt ist der '''Vorplatz des Bahnhofes Lüneburg''', am Montagmorgen, um '''08.15 Uhr'''. Am Freitagmittag kommt die Klasse um '''12.23 Uhr''' zurück.
  
 +
===Tagebuch der Klassenfahrt===
 +
====Montag, den 19.08.2013====
 +
Heute sind wir angekommen.Wir mussten 2Stunden mit dem Zug fahren. Dann gab es Mittagessen.Im Anschluss haben wir Piraten sachen gebastelt und eine Schassuche gemachacht.Wir haben Stock Brot gebacken.Im Anschluss gabes Abendbrot.Nach dem Abentbrot haben wir Tagebuch geschriben und danach sind wir zum Strand gegahngen.
 +
====Dienstag, den 20.08.2013====
 +
Heute morgen haben wir Frühstück gegessen.Wir waren wattwandern und haben tolle Sachen endekt (Muschel,Krebse)ZumMittag gab es Bratwurst.Dann haben wir eine Schatzsuche gemacht.Nach der Suche haben wir Eis gegessen,das war lecker.Wir haben auf dem Hof basketball gespielt.Zum Arbendbrot haben wir brötchen gegessen.
 +
====Mittwoch, den 21.08.2013====
 +
Die Olompiade
 +
Nach dem Frühstück sind wir in den Innenhof gegangen . Am Meer haben wir eine
 +
Strandolonpiade gemacht. Dann sind wir in den Speisesaal gegangen um Mittag
 +
zu essen. Heute gab  es Eis als Nachtisch. Danach sind wir wieder zum Strand gegangen und haben die  letzte aufgabe vom Wettkampf. Insgesamt wurde Anne,Lara und ich dritter und sind ins Meer gelaufen. Nach dem Abenbrot  haben wir die Siegerehrung gemacht. Die Olompiade war sehr schön!
 +
====Donnerstag, den 22.08.2013====
 +
Nach dem früstück sind wir in die stadt gegangen und haben eine stadtrelli gemacht .den ersten platz hat das schlanenzimmer  gemacht .nach der stadtrellihaben wir zum mittag frülingsrollen und cevapcici  gegessen.nach dem mittag haben wir einen ausflug gemacht und haben die kugelbacke der mündung gesehen und sind auf einen arbendteuer spielplatz gelaufen nach dem spielplatz haben wir noch 2 kugeln eis gekrikt.nach dem ausflug sind wir noch zum glücksrat und danach zum strand .beim arbendbrot waren wir fast di einzigen weiel die anderen gegrillt hatten
 +
====Freitag, den 23.08.2013====
 +
Ich bin sehr  früh aufgestanden.Das warten aufs Frühstück war langweilig.Dann haben wir gemeinsam gegessen.Wir haben unsere Koffer geholt und sind dann zur Bushaltestelle gegangen.Es dauerte 20Minuten bis der Bus kam.Am Bahnhof mussten wir doppelt so lange warten.Alle freuten sich auf zuhause.Während der Fahrt haben wir Karten gespielt und Witze gerissen.So ging die Zugfahrt schnell vorbei.Doch wir mussten noch einmal umsteigen.Und der andere Zug hatte leider Verspätung.Endlich kamen wir in Lüneburg an und alle unsere Eltern wartetten schon.
 +
 +
 +
===Bildergalerie der Klassenfahrt===
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie von der Klassenfahrt|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420131.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420132.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420133.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420134.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420135.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420136.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420137.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420138.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse420139.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse4201310.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse4201311.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse4201312.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse4201313.jpg|
 +
Bild:KlassenfahrtKlasse4201314.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
  
 
==Musicalaufführung am 03.09.2013==
 
==Musicalaufführung am 03.09.2013==
[[Datei:Musicalplakat2013.jpg|thumb|Das Plakat mit den Bildern der Schüler der Klasse 4]]
+
Die Klasse 4 führt am '''Dienstag, den 03.09.2013''', in zwei Aufführungen das Musical "Wendisch Evern sucht den SuperStar" auf. Um '''11.00 Uhr''' findet eine Aufführung für die Kinder des Kindergartens, der Hofschule und der Grundschule Wendisch Evern statt. Am Nachmittag dann öffnet sich die Halle um '''17.00 Uhr''' auch für die Öffentlichkeit.
Die Klasse 4 führt am 03.09.2013 ini zwei Aufführungen das Musical "Wendisch Evern sucht den SuperStar" auf. Um 11.00 Uhr findet eine Aufführung für die Kinder des Kindergartens, der Hofschule und der Grundschule Wendisch Evern statt. Am Nachmittag dann öffnet sich die Halle auch für die Öffentlichkeit.
+
  
 
In diesem Jahr suchen die Schüler der vierten Klasse in einem neuen Musical aus der Feder von Ulrike Röver nach dem besten Sänger des Ortes. Nach dem gewonnenen Casting sind mit dabei "Elisabeth", "Kevin" sowie die beiden Favoriten "Charly" und "Viktor". Wer den Preis gewinnt und ob er dann noch die Prinzessin zur Frau kriegt, erfahren Sie am 03.09.2013 in der Mehrzweckhalle in Wendisch Evern!
 
In diesem Jahr suchen die Schüler der vierten Klasse in einem neuen Musical aus der Feder von Ulrike Röver nach dem besten Sänger des Ortes. Nach dem gewonnenen Casting sind mit dabei "Elisabeth", "Kevin" sowie die beiden Favoriten "Charly" und "Viktor". Wer den Preis gewinnt und ob er dann noch die Prinzessin zur Frau kriegt, erfahren Sie am 03.09.2013 in der Mehrzweckhalle in Wendisch Evern!
Zeile 34: Zeile 70:
 
Die [[Datei:PdfBild.gif]] [[Media:Musicalplakat2013.pdf|Plakate]] für die Vorstellung gestalteten die Schüler der Klasse 4!
 
Die [[Datei:PdfBild.gif]] [[Media:Musicalplakat2013.pdf|Plakate]] für die Vorstellung gestalteten die Schüler der Klasse 4!
 
<br style="clear:both;"/>
 
<br style="clear:both;"/>
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie von der Musicalaufführung|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:Musical20131.jpg|
 +
Bild:Musical20132.jpg|
 +
Bild:Musical20133.jpg|
 +
Bild:Musical20134.jpg|
 +
Datei:Musicalplakat2013JPG.jpg|Das Plakat mit den Bildern der Schüler der Klasse 4
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
==Referat Römische Zahlen vom 12.12.2013==
 +
Rechnen wie die alten Römer! Das war Thema eines Referates am Donnerstag, den 12.12.2013 in der Klasse 4. Dafür hatte vier Kinder unserer Klasse ein Plakat, ein Arbeitsblatt für die Klasse und ein Spiel vorbereitet. Das "Delta-Spiel" konnten alle Kinder der Klasse auf dem Schulhof ausprobieren und schon wussten sie schnell, was I, V und X für eine Bedeutung haben!
 +
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom Referat "Römische Zahlen"|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:RömischeZahlen20131.jpg|
 +
Bild:RömischeZahlen20132.jpg|
 +
Bild:RömischeZahlen20133.jpg|
 +
Datei:PlakatRömischeZahlen2013.pdf|Das Plakat zum Referat
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
==Keksebasteln am 18.12.2013==
 +
Wir, die Klasse 4, haben mit Frau Soetbeer und Frau Baumhoer ganz viel verschiedenes gemacht. Aus 2 Keksen, einem Dominostein zum Essen und etwas Zuckerguss, ein kleines Lebkuchenhaus gebastel oder das Brandenburger Tor gebaut mit 2 Keksen und 3 Säulen. Alles zum Essen. Als ***** 2 Gebäude fertig hatte, wollte er gleich alles aufessen.
 +
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom Keksebasteln|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:Keksebasteln20131.jpg|
 +
Bild:Keksebasteln20132.jpg|
 +
Bild:Keksebasteln20133.jpg|
 +
Bild:Keksebasteln20134.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
==Eislaufen am 10.01.2014==
 +
Wir waren am Freitag, den 10.01.2014, in Adendorf zum Schlittschuhlaufen. Leider waren wir nicht allein wie letztes Mal. Am Freitag waren noch drei weitere Schulklassen da. Es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
 +
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom Eislaufen am 10.01.2014|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:EislaufenKlasse420131.jpg|
 +
Bild:EislaufenKlasse420132.jpg|
 +
Bild:EislaufenKlasse420133.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
==Besuch des SchuBZ am 15.01.2014==
 +
Heute war eine Frau vom SchuBZ da. Wir hatten das Thema "Energie". Als erstes hatten wir 5 verschiedene Karten, die mussten wir in ''erneuerbare Energie'' und ''nicht erneuerbare Energie'' einsortieren. Es gab noch 4 verschiedene Stationen rund um das Thema: ''Wasser'', ''Strom'', ''Wind'' und ''Sonne''. Und es gab noch 3 Zusatz-Stationen: ''Bärenhaus'', ein ''Memory'' und ''Schlangen, die von der Decke'' hingen.
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom SchuBZ-Besuch am 15.01.2014|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:SchuBZKlasse420131.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420132.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420133.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420134.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420135.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420136.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420137.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420138.jpg|
 +
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
 +
==Besuch des SchuBZ am 24.03.2014==
 +
Am 24. März waren wir beim SchuBZ und haben das Wasserlabor besucht. Super! Es gab ganz viele verschiedene Experimente. Leider habe ich mit meiner Gruppe nicht alle Stationen geschafft. Das war blöd! Aber sonst war alles gut!
 +
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom SchuBZ-Besuch am 24.03.2014|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:SchuBZKlasse420141.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420142.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420143.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420144.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420145.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420146.jpg|
 +
Bild:SchuBZKlasse420147.jpg|
 +
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
 +
 +
  
 
{{Zurück|Schüler}}
 
{{Zurück|Schüler}}

Aktuelle Version vom 24. April 2014, 08:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einschulung 2010

Die jetzige vierte Klasse wurde am 07.08.2010 in der Grundschule Wendisch Evern empfangen.

Klassenlehrerin

Die Klasse 4 wird seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 von Frau Baumhoer geleitet.

Wolfsprojekt am 25.04.2013

Mit ein wenig Glück konnten wir an dem Pilotprojekt "Wölfen auf der Spur" teilnehmen. Nach der Ankunft am Freilandlabor des SchuBZs in Lüneburg erfuhren wir unter anderem, wie Wölfe miteinander kommunizieren und wie sie sich ihre Nahrung erbeuten. Anhand eigener Erfahrungen lernten wir, wie wichtig der Geruchssinn für die Tiere ist. Wir gingen auf Spurensuche und beschäftigten uns mit dem Zusammenleben von Wolf und Mensch. Während des Vormittags wurden wir kleine Wolfsexperten und erforschten mit unseren Sinnen das Verhalten und die Biologie des Wolfes.

Bildergalerie vom Wolfsprojekt

Korkensammelaktion am 11.06.2013

Die Aktion "Korken sammeln für den Kranich" wird bereits seit Jahren durch die Schüler der Grundschule Wendisch Evern unterstützt. Auch in diesem Jahr machte sich also auch wieder eine Abordnung der Klasse 3 auf, um die ersammelten Korken zur Gesellschaft für Abfallwirtschaft nach Bardowick zu bringen. Stolz überreichten zwei Schüler der Klasse am 11.06.2013 stellvertretend für die Schule die mitgebrachten Säcke an einen Mitarbeiter der GfA. Diese zahlt je gesammeltem Kilogramm einen Betrag an Organisationen, die sich für den Erhalt und Schutz von Kranich-Lebensräumen kümmern.

Klassenfahrt

Vom 19.08. bis zum 23.08.2013 fährt die Klasse 4 auf Klassenfahrt nach Cuxhaven. Treffpunkt für die Abfahrt ist der Vorplatz des Bahnhofes Lüneburg, am Montagmorgen, um 08.15 Uhr. Am Freitagmittag kommt die Klasse um 12.23 Uhr zurück.

Tagebuch der Klassenfahrt

Montag, den 19.08.2013

Heute sind wir angekommen.Wir mussten 2Stunden mit dem Zug fahren. Dann gab es Mittagessen.Im Anschluss haben wir Piraten sachen gebastelt und eine Schassuche gemachacht.Wir haben Stock Brot gebacken.Im Anschluss gabes Abendbrot.Nach dem Abentbrot haben wir Tagebuch geschriben und danach sind wir zum Strand gegahngen.

Dienstag, den 20.08.2013

Heute morgen haben wir Frühstück gegessen.Wir waren wattwandern und haben tolle Sachen endekt (Muschel,Krebse)ZumMittag gab es Bratwurst.Dann haben wir eine Schatzsuche gemacht.Nach der Suche haben wir Eis gegessen,das war lecker.Wir haben auf dem Hof basketball gespielt.Zum Arbendbrot haben wir brötchen gegessen.

Mittwoch, den 21.08.2013

Die Olompiade Nach dem Frühstück sind wir in den Innenhof gegangen . Am Meer haben wir eine Strandolonpiade gemacht. Dann sind wir in den Speisesaal gegangen um Mittag zu essen. Heute gab es Eis als Nachtisch. Danach sind wir wieder zum Strand gegangen und haben die letzte aufgabe vom Wettkampf. Insgesamt wurde Anne,Lara und ich dritter und sind ins Meer gelaufen. Nach dem Abenbrot haben wir die Siegerehrung gemacht. Die Olompiade war sehr schön!

Donnerstag, den 22.08.2013

Nach dem früstück sind wir in die stadt gegangen und haben eine stadtrelli gemacht .den ersten platz hat das schlanenzimmer gemacht .nach der stadtrellihaben wir zum mittag frülingsrollen und cevapcici gegessen.nach dem mittag haben wir einen ausflug gemacht und haben die kugelbacke der mündung gesehen und sind auf einen arbendteuer spielplatz gelaufen nach dem spielplatz haben wir noch 2 kugeln eis gekrikt.nach dem ausflug sind wir noch zum glücksrat und danach zum strand .beim arbendbrot waren wir fast di einzigen weiel die anderen gegrillt hatten

Freitag, den 23.08.2013

Ich bin sehr früh aufgestanden.Das warten aufs Frühstück war langweilig.Dann haben wir gemeinsam gegessen.Wir haben unsere Koffer geholt und sind dann zur Bushaltestelle gegangen.Es dauerte 20Minuten bis der Bus kam.Am Bahnhof mussten wir doppelt so lange warten.Alle freuten sich auf zuhause.Während der Fahrt haben wir Karten gespielt und Witze gerissen.So ging die Zugfahrt schnell vorbei.Doch wir mussten noch einmal umsteigen.Und der andere Zug hatte leider Verspätung.Endlich kamen wir in Lüneburg an und alle unsere Eltern wartetten schon.


Bildergalerie der Klassenfahrt

Bildergalerie von der Klassenfahrt

Musicalaufführung am 03.09.2013

Die Klasse 4 führt am Dienstag, den 03.09.2013, in zwei Aufführungen das Musical "Wendisch Evern sucht den SuperStar" auf. Um 11.00 Uhr findet eine Aufführung für die Kinder des Kindergartens, der Hofschule und der Grundschule Wendisch Evern statt. Am Nachmittag dann öffnet sich die Halle um 17.00 Uhr auch für die Öffentlichkeit.

In diesem Jahr suchen die Schüler der vierten Klasse in einem neuen Musical aus der Feder von Ulrike Röver nach dem besten Sänger des Ortes. Nach dem gewonnenen Casting sind mit dabei "Elisabeth", "Kevin" sowie die beiden Favoriten "Charly" und "Viktor". Wer den Preis gewinnt und ob er dann noch die Prinzessin zur Frau kriegt, erfahren Sie am 03.09.2013 in der Mehrzweckhalle in Wendisch Evern!

Die PdfBild.gif Plakate für die Vorstellung gestalteten die Schüler der Klasse 4!

Bildergalerie von der Musicalaufführung

Referat Römische Zahlen vom 12.12.2013

Rechnen wie die alten Römer! Das war Thema eines Referates am Donnerstag, den 12.12.2013 in der Klasse 4. Dafür hatte vier Kinder unserer Klasse ein Plakat, ein Arbeitsblatt für die Klasse und ein Spiel vorbereitet. Das "Delta-Spiel" konnten alle Kinder der Klasse auf dem Schulhof ausprobieren und schon wussten sie schnell, was I, V und X für eine Bedeutung haben!

Bildergalerie vom Referat "Römische Zahlen"

Keksebasteln am 18.12.2013

Wir, die Klasse 4, haben mit Frau Soetbeer und Frau Baumhoer ganz viel verschiedenes gemacht. Aus 2 Keksen, einem Dominostein zum Essen und etwas Zuckerguss, ein kleines Lebkuchenhaus gebastel oder das Brandenburger Tor gebaut mit 2 Keksen und 3 Säulen. Alles zum Essen. Als ***** 2 Gebäude fertig hatte, wollte er gleich alles aufessen.

Bildergalerie vom Keksebasteln

Eislaufen am 10.01.2014

Wir waren am Freitag, den 10.01.2014, in Adendorf zum Schlittschuhlaufen. Leider waren wir nicht allein wie letztes Mal. Am Freitag waren noch drei weitere Schulklassen da. Es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Bildergalerie vom Eislaufen am 10.01.2014

Besuch des SchuBZ am 15.01.2014

Heute war eine Frau vom SchuBZ da. Wir hatten das Thema "Energie". Als erstes hatten wir 5 verschiedene Karten, die mussten wir in erneuerbare Energie und nicht erneuerbare Energie einsortieren. Es gab noch 4 verschiedene Stationen rund um das Thema: Wasser, Strom, Wind und Sonne. Und es gab noch 3 Zusatz-Stationen: Bärenhaus, ein Memory und Schlangen, die von der Decke hingen.

Bildergalerie vom SchuBZ-Besuch am 15.01.2014

Besuch des SchuBZ am 24.03.2014

Am 24. März waren wir beim SchuBZ und haben das Wasserlabor besucht. Super! Es gab ganz viele verschiedene Experimente. Leider habe ich mit meiner Gruppe nicht alle Stationen geschafft. Das war blöd! Aber sonst war alles gut!

Bildergalerie vom SchuBZ-Besuch am 24.03.2014






Zurück