Meine Werkzeuge

Klasse 2011

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Version vom 5. Juni 2014, 11:26 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einschulung 2011

Die jetzige dritte Klasse wurde am 20.08.2011 in der Grundschule Wendisch Evern empfangen.

Klassenlehrerin

Die Klasse 3 wird geleitet von Herrn Leupold.

Kräuterprojekt am 10.09.2012

Gemeinsam mit Frau Kruse, die auch schon immer das Garten-Projekt der Grundschule Wendisch Evern betreut, lernten die Schüler der Klasse 2 an einem Schultag mehr über die Möglichkeiten, die in den Kräutern unseres Kräuterbeetes stecken. Nicht nur die Namen von Lavendel, Zitronenmelisse und Co. lernen die Schüler so, sondern dass die heimischen Kräuter mehr als nur "einfache Pflanzen" sind. Neben Duftsäckchen stellten die Schüler selbst "Pralinen", Tees oder Seife her.

Bildergalerie vom Kräuterprojekt

Pizzabacken am 09.04.2013

Das Kräuterbeet vor unserer Schule animierte uns im letzten Jahr Kräutermischungen selbst herzustellen (siehe oben). So entstand unter anderem unser Pizzagewürz mit Oregano, Thymian, ein wenig Rosmarin, Basilikum und viel Liebe und Freude.

Damit wir testen konnten, ob das Gewürz auch zur Pizza passt, haben wir uns einen Vormittag Zeit genommen, Hefeteig herzustellen, eine Tomatensauce zu kochen, die Zutaten für den Belag zuzubereiten und natürlich für einen guten Appetit zu sorgen.

Gemeinsam mit einigen Eltern haben wir 5 Bleche mit Pizza gebacken. Jeder hat sich seinen Lieblingsbelag erstellt und am Ende liebten 20 Kinder Pizza! "Können wir das noch einmal machen?" war die schönste Zusammenfassung eines rundum netten Vormittags.

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch die Eltern zu Hause zum Pizzabacken bewegen können. Wir werden es jedenfalls bestimmt noch einmal tun, denn die Kräuter wachsen ja schon wieder eifrig...

Salatessen am 11.06.2013

Gesund ging es auch noch einmal kurz vor den Sommerferien zu. Gemeinsam machte sich die Klasse 2 auf, um sich selbst ein besonders gesundes Frühstück zu erstellen: In zwei großen Schüsseln wurde ein leckerer Salat erstellt, der alles schmeckte! Nur schade, dass die Schüsseln schon nach kurzer Zeit leer waren...

Ausflug zum Barfußpfad am 20.06.2013

Als letzten Ausflug vor den Sommerferien startete die Klasse 2 zum Barfußpfad Egestorf, dem größten Barfuß-Erlebnispark in Norddeutschland. Doch nicht nur Sinneserlebnisse waren zu machen, auch waren die Erfahrungen "Wellness" für die Füße. Und so konnte die Klasse 2 über mehrere Stunden ausgewogene Naturerfahrungen mit Steinen, Mulch, Gras, Wasser, Erde, Kieseln, Sand oder Lehm machen.

Bildergalerie vom Ausflug in den Barfuß-Erlebnispark


Schuhinsekten im Kunsterricht

Ganz besonders "krabbelig" ging es im Kunstunterricht der vergangenen Wochen zu. Die Schüler hatten von Zuhause alte, ausgetragene Schuhe mitgebracht, die sie dann mit Kleister, Pfeifenputzern oder Puppenaugen versahen. Heraus kamen dabei skurile Schuhinsekten, die in unterschiedlichen Farben leuchten und ausgefallene Formen aufweisen. Die kleine Ausstellung im Klassenraum gab einen Überblich über das, was die Schüler erstellt hatten.

Bilder der Ausstellung der Schuhinsekten





Zurück