Meine Werkzeuge

Klasse 2012/Schülerzeitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
(Das Herbstfest)
***** (***** | *****)
(Sorgenfresserchen)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 37: Zeile 37:
 
Von Fiene (10.10.2014)
 
Von Fiene (10.10.2014)
  
 +
==Die Plaudertaschen==
 +
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Plaudertaschen|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:Plaudertaschen20141.jpg|
 +
Bild:Plaudertaschen20142.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
 +
Vor den Herbstferien haben die Schüler der Klasse 3  Plaudertaschen gekriegt. In eine Plaudertasche tut man Sachen aus den Ferien hinein. Zum Beispiel ein Angelschwimmer, Eintrittskarten, Andenken oder ausländisches Geld. Nach den Ferien im Sitzkreis erzählt jeder Schüller mit seiner Plaudertasche aus den Ferien.
 +
 +
Von Sunna
 +
 +
 +
==Die Lesenacht==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bilder von der Lesenacht|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:LesenachtKlasse320141.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320142.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320143.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320144.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320145.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320146.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320147.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320148.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse320149.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse3201410.jpg|
 +
Bild:LesenachtKlasse3201411.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
 +
Wir haben am 18. 12. 2014 in der Schule übernachtet. Wir haben aber kaum geschlafen und fast nur gelesen. Und dann hat es an unsere Fensterscheibe geklopft. Wir dachten, jetzt kommt das Schulgespenst, obwohl das nur Herr Leupold war. Ich war am längsten wach!
 +
 +
Von Fiene (16.1.2015)
 +
 +
==Das SchuBZ- Projekt==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie zum SchuBZ-Projekt|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:Axolotl_Uni_Konstanz.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201511.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201512.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201513.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201514.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201515.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201516.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201517.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201518.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt201519.JPG|
 +
Bild:Klasse3SchuBZ-Projekt2015110.JPG|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
Wir waren am Donnerstag, den 15.1.2015 im SchuBZ. Wir haben uns lebendige Tiere  und ausgestopfte Tiere angeguckt. Wir haben eine Kornnatter, ein Chamäleon und ganz viele andere Tiere gesehen. Wir haben auch ein ganz besonderes Tier gesehen: es ist ein Axolotl. Er kann Teile von seinem Körper nachwachsen lassen zum Beispiel, wenn sein Bein kaputt ist, dann wächst es wieder nach.
 +
 +
Von Ben (16.1.2015)
 +
 +
==Was wir auf dem Schulhof spielen==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom Schulhof|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:SchulhofBilder201511.JPG|
 +
Bild:SchulhofBilder201512.JPG|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
Es gibt viele tolle Spielzeuge auf dem Schulhof. Viele Kinder fahren Gokart oder Roller, laufen Stelzen oder springen Seil, spielen Fußball oder werfen Dosen. Es ist in der Pause wirklich toll hier.
 +
 +
Von Fiene aus der F,B,S Redaktion (24.02.2015)
 +
 +
==Die Spielgeräte==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie von den Spielgeräten|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:SchulhofspieleBilder201511.JPG|
 +
Bild:SchulhofspieleBilder201512.JPG|
 +
Bild:SchulhofspieleBilder201513.JPG|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
Seitdem die Herbstferien um sind, dürfen wir endlich die neuen Spielgeräte benutzen. Wir wollen für alle Schüler ein Passfoto machen, damit wir die Spielgeräte ausleihen können. Mit Kettcar und Rollern können wir über Wiesen und Steine fahren. Wir können sogar Dosenwerfen, Springseil springen, mit den neuen Fußbällen Fußball spielen, sogar Tischtennis spielen und noch für die Mädchen haben wir Pferdegeschirr. Und die neuen Spielgeräte stehen in den schönen Häuschen, die die Kinder angemalt haben. Die dritte und die vierte Klasse machen die Ausleihe für die Spielgeräte. (von Ben 10. 3. 2015)
 +
 +
==Sehr viele Klassenarbeiten==
 +
In letzter Zeit gibt es sehr viele Klassenarbeiten. Ein  Lesetest, ein Deutschtest und einen Mathetest. 
 +
Doch als die Klasse 3 alle Klassenarbeiten geschrieben hatte, gab es ungefähr einen Monat keine mehr.
 +
Sunna
 +
 +
 +
==Der Wildpark==
 +
Am 20.3.2015 waren wir im Wildpark. Da gab es viele Wildtiere und Tiger. Die Tiger hießen Ronja und Alex. Es gab auch Freilaufgehege. Dort liefen Hirsche frei herum und die waren echt verfressen. Sie wollten immer Futter haben und haben einen immer gierig angeguckt. Es gab auch Wölfe, Polarwölfe und Grauwölfe. Die haben nur herumgelegen. Wir sind mit den Autos mehrerer Eltern zum Wildpark gefahren.
 +
 +
Zum Beispiel ich bin bei Marlene im Auto gefahren mit Georgina. Ben ist bei Henry gefahren mit Tim und Henry selber. Catharina ist bei Annika mit gefahren und Magnus auch. Und bevor ich es vergesse: Im Wildpark gab es noch Aufgaben, die wir lösen mussten. Und dann gab es noch Ziegen. In das Ziegengehege konnte man hinein und die Ziegen füttern.
 +
 +
Von Fiene aus der F,B,S Redaktion (21.4.2015)
 +
 +
==Der Waldtag==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie vom Waldtag|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:Waldtag20151.JPG|
 +
Bild:Waldtag20152.JPG|
 +
Bild:Waldtag20153.JPG|
 +
Bild:Waldtag20154.JPG|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
Am 13.3.15 war die Klasse 3 im Wald, weil sie im Sachunterricht das Thema Wald hatte. Im Wald gab es 4 Stationen. Bei der ersten Station hat die Klasse 3 ein Blatt mit 9 Kästchen, die auch im Wald eingegrenzt waren. Dort musste sie auf dem Stationsblatt einzeichnen, was in den neun Kästchen ist. An der zweiten Station mussten wir eine Art Mandala aus Dingen machen, die man im Wald findet. Die dritte Station war eine Art Suchspiel. Da mussten wir Blätter auf dem Boden suchen, zuerst ein noch ganzes Blatt, dann eins, das schon angeknabbert war, eines, das fast ganz weg war und ein Blattgerippe. Dann gab es noch eine vierte Station, die war eine Überraschung. Danach hat sich herausgestellt, dass es Spiele waren. Bei einem hatte man verbundene Augen und  jemand  einen zu einem Baum  geführt, den musste man betasten, und als man zurückkam, musste man erraten, welcher Baum es war.
 +
 +
Von Sunna und Catharina (FBSC-Redaktion.)  Fertiggestellt am: 16.6.2015.
 +
 +
==Das Laufabzeichen==
 +
Am 9. 7. 2015 macht die ganze Schule von 9:55 Uhr bis 11:30 Uhr das Laufabzeichen. Wir haben in allen Sportstunden für das Laufabzeichen geübt. Philipp und ich haben bisher jede Minute durchgehalten. Wir hatten einmal 10 Minuten, 15 Minuten, 2x 10 Minuten mit kurzer Pause und 30 Minuten. Es gab ja den Zeitloslauf am Timeloberg das war ja die Vorbereitung für das Laufabzeichen.   
 +
 +
Von Ben aus der FBS Redaktion 16. 6. 15
 +
 +
 +
==Die Klassenfahrt==
 +
Am 14. 9. 2015 fahren wir auf Klassenfahrt. Die ganze Klasse freut sich schon riesig. Wir fahren nach Amrum auf eine Insel. Wir sind im obersten Stock und jeder denkt schon nach, mit wem er schlafen will. Wenn wir dürfen, können wir auch schwimmen. Leider kann ich nicht mit meinen Freunden Fußball spielen. Ich werde bestimmt ganz viele Fotos machen. Meine Eltern wollen auch mitkommen, aber das dürfen sie leider nicht. Wir müssen aber sechs Stunden mit dem Zug und mit der Fähre fahren. Sina hat auf Amrum auch noch Geburtstag und wir fragen uns, was wir ihr schenken sollen. Wir haben schon eine Idee.
 +
 +
Von Ben aus der FBS Redaktion.
 +
 +
                             
 +
==Die Fahrt nach Amrum==
 +
 +
Am Montag den 14. 9. 2015 sind wir um 15 Uhr auf Amrum angekommen. Die Fahrt mit dem Zug war sehr langweilig. Wir mussten 3,5 Stunden fahren. Wir haben Karten gespielt und ganz viel Quatsch gemacht. Als wir dann beim Fähranleger in Dagebüll angekommen waren, sind wir auf die Fähre gegangen. Die Fahrt mit der Fähre hat dann wieder 1,5 Stunden gedauert. Ich habe die ganze Zeit aus dem Fenster geguckt. Die Aussicht war sehr gut.
 +
 +
Von Ben aus der FBS Redaktion.
 +
 +
==Die Disco==
 +
 +
Am Dienstagabend den 15.9.15 in der Jugendherberge sind wir um 20:00 Uhr in die Disco gegangen. Wir haben ganz viel getanzt. Ich habe nicht die ganze Zeit mitgetanzt, weil ich ein bisschen Bauchschmerzen hatte. Toll fand ich, dass Tim, Jannes und Philipp mit mir dann auf der Bank saßen. Am Ende sind noch Magnus, Henry, Tobi, Tim und ich übrig geblieben. Die Disco ging bis halb zehn. Danach war Frau Fuchs auch noch ein Buch vorgelesen. Und danach sind alle erschöpft ins Bett gegangen.
 +
 +
Von Ben aus der FBS Redaktion.
 +
 +
==Ein neues Schuljahr ==
 +
Am 3. September fing das neue Schuljahr an. In diesem Jahr erwarten die Schüler viele schöne Ausflüge und anstrengende Schultage. Leider ist es auch das letzte Schuljahr auf der Grundschule. Das Theaterstück wird fleißig geübt und geprobt. Die anstrengenden Schultage machen manchen Schülern zu schaffen.
 +
 +
Von Sunna aus der FBS Redaktion
 +
 +
==Die Einschulung==
 +
Am 5. 9. 2015 wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Und wir haben das Begrüßungstheater gespielt. Ein Kind ist nicht gekommen. Dann musste Pascal, der Bruder von Annika einspringen. Danach wurden die neuen Schüler vom Diakon gesegnet und der Bürgermeister hat eine Rede gehalten. Und dann ist die erste Klasse in die erste stunde gegangen. Währenddessen gab es essen für die Gäste der Einschulung. Anschließend warteten wir auf die Erstklässler.
 +
 +
Von Fiene aus der F,B,S Redaktion
 +
 +
==Die Geocaching Tour==
 +
Am sonnigen und windigen Vormittag des 15.9.15 haben wir eine coole Geocaching Tour gemacht. Drei Gruppen die sich nicht genug beeilten, mussten nach dem Mittagessen, es gab leckere Suppe, noch weiter machen.  Henry, Magnus und ich hatten aber schon vor dem köstlichen Essen alles geschafft. Eine Gruppe hat sich sogar verlaufen. (Also nicht so richtig!)  Aber es sind trotzdem alle heil zurückgekommen. Anschließend sind wir an den Strand gegangen und haben am Spielplatz gespielt. Als niemand mehr Lust zum Klettern hatte, sind wir wieder zur Jugendherberge gegangen und haben in unseren Zimmern etwas gespielt oder aufgeräumt. Und dann gab es auch schon Abendessen. Die Köche hatten extra tolle Pizzabrötchen gebacken. Die waren super lecker! Nach dem Essen mussten wir um 19:00 Uhr noch Tagebuch schreiben.
 +
 +
Von Fiene aus der F,B,S,C Redaktion (15.12.15)
 +
 +
==Die Seehundbänke==
 +
 +
Am Mittwoch den 16.9.15 mussten wir um 7:30 Uhr aufstehen, denn Sina hatte Geburtstag und ich war noch ganz müde. Als ihr Zimmer noch schlief sind alle anderen herein gekommen  und haben sie mit Happy Birthday fröhlich geweckt. Danach haben wir Kuchen und Brötchen gegessen. Der Kuchen war sehr lecker. Um 10:00 Uhr haben wir dann eine lustige Bootstour zu den Seehundbänken gemacht. Das Meer war sehr schön. Der Kapitän hat die Kinder und Erwachsenen lenken lassen. Er hat uns Zeichen gegeben, wo wir hinlenken sollen, und es hat Spaß gemacht. Die Seehunde lagen die ganze Zeit nur auf dem Sand herum. Wir fanden es trotzdem cool. Wir haben auch ganz tolle Fotos gemacht. Als wir zurück gefahren waren, mussten zu Fuß einen Riesenumweg am Strand gehen. Dann sind wir zum Spielplatz gegangen. Dort waren lustige Spielgeräte. In einer kurvigen Tunnelrutsche haben wir einen Stau gemacht. Das war lustig. Nach einer halben Stunde sind wir zum Bus gegangen und in die Stadt gefahren. Da durften wir uns dann zehn Minuten aufhalten. Die meisten haben sich ein paar Süßigkeiten gekauft. Danach sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen und alle waren erschöpft. Wir haben zum Abendbrot Brot mit Käse und Wurst gegessen.
 +
 +
Von Ben aus der (F, B, S, C) Redaktion  15.12.15     
 +
 +
==Der abwechslungsreiche Donnerstag==
 +
 +
Am windigen Donnerstag, den 17.9.2015, trafen wir uns mit dem Wattführer in der Jugendherberge. Als wir dann los liefen, machte uns der Wind ganz schön zu schaffen und wir wurden fast weggeblasen. Es war toll, als wir einen Wattwurm ausgruben, aber auch als wir ohne etwas zu sehen durch das Watt liefen. Nachdem wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Mittagessen. Es gab Reis mit Soße, das war lecker. Danach war Zimmerruhe.  Anschließend konnten wir uns aussuchen was wir machen. Diese Zeit war doof, weil meine Freundin Annika und ich im Spielekeller Tischtennis spielen wollten. Dort war aber schon besetzt. Deswegen haben wir uns in unserem Zimmer gelangweilt. Dann war Abendbrotzeit. Es gab Brot mit Aufschnitt. Anschließend haben Frau Fuchs und Frau Linke uns noch vorgelesen. Später sind wir dann eingeschlafen.     
 +
 +
(Von Sunna aus der FBS Redaktion), 19.01.2016
 +
 +
==Sorgenfresserchen==
 +
{{Kastenhell|
 +
  Überschrift=Bildergalerie von den Sorgenfresserchen|
 +
  Inhalt=<gallery>
 +
Bild:SorgenfresserKlasse20121.jpg|
 +
Bild:SorgenfresserKlasse20122.jpg|
 +
</gallery>
 +
|
 +
}}
 +
Sonny, Marie, Mampffred, Fussel und viele andere Sorgenfresserchen wurden im Textilunterricht der Klasse 4 entworfen und in vielen kniffligen und weniger kniffligen Schritten genäht. Dabei sind einige Malheurs entstanden. Aber jetzt sind alle fertig und Glubschi, Mimi, Felix, Fresschen und alle anderen schauen  nun ihrer neuen Aufgabe entgegen: die Sorgen der Viertklässler fressen!
 +
 +
Von Catharina der FBSC-Redaktion, 07.06.2016
  
  
  
 
{{Zurück|Klasse 2012}}
 
{{Zurück|Klasse 2012}}

Aktuelle Version vom 7. Juni 2016, 12:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Religionskerze

Unsere Religionskerze

Die Klasse 3 hat am 17.10.2014 eine Religionskerze gebastelt. Wir Schüler haben vorher abgestimmt, welche Symbole auf die Kerze kommen. Dann haben wir Gruppen gebildet und aus den Wachsplatten die Symbole auf die Kerze gedrückt. Und am Schluss haben wir die Kerze angezündet. Alle finden die Religionskerze toll.

Von Ben (14.11.2014)

Das Herbstfest

Bilder vom Herbstfest

Dieses Jahr durfte die Klasse3 den Schulgarten pflegen. Jetzt haben wir das Gemüse geerntet, alles gekocht und gegessen. Es gab: Kartoffelsalat, Bohnensalat, Kartoffelspalten, Kürbissuppe und Lauchsuppe, Maiskolben, Kräuterbutter, Kräuterquark. Das war lecker!

Von Fiene (10.10.2014)

Die Plaudertaschen

Plaudertaschen

Vor den Herbstferien haben die Schüler der Klasse 3 Plaudertaschen gekriegt. In eine Plaudertasche tut man Sachen aus den Ferien hinein. Zum Beispiel ein Angelschwimmer, Eintrittskarten, Andenken oder ausländisches Geld. Nach den Ferien im Sitzkreis erzählt jeder Schüller mit seiner Plaudertasche aus den Ferien.

Von Sunna


Die Lesenacht

Bilder von der Lesenacht

Wir haben am 18. 12. 2014 in der Schule übernachtet. Wir haben aber kaum geschlafen und fast nur gelesen. Und dann hat es an unsere Fensterscheibe geklopft. Wir dachten, jetzt kommt das Schulgespenst, obwohl das nur Herr Leupold war. Ich war am längsten wach!

Von Fiene (16.1.2015)

Das SchuBZ- Projekt

Bildergalerie zum SchuBZ-Projekt

Wir waren am Donnerstag, den 15.1.2015 im SchuBZ. Wir haben uns lebendige Tiere und ausgestopfte Tiere angeguckt. Wir haben eine Kornnatter, ein Chamäleon und ganz viele andere Tiere gesehen. Wir haben auch ein ganz besonderes Tier gesehen: es ist ein Axolotl. Er kann Teile von seinem Körper nachwachsen lassen zum Beispiel, wenn sein Bein kaputt ist, dann wächst es wieder nach.

Von Ben (16.1.2015)

Was wir auf dem Schulhof spielen

Bildergalerie vom Schulhof

Es gibt viele tolle Spielzeuge auf dem Schulhof. Viele Kinder fahren Gokart oder Roller, laufen Stelzen oder springen Seil, spielen Fußball oder werfen Dosen. Es ist in der Pause wirklich toll hier.

Von Fiene aus der F,B,S Redaktion (24.02.2015)

Die Spielgeräte

Bildergalerie von den Spielgeräten

Seitdem die Herbstferien um sind, dürfen wir endlich die neuen Spielgeräte benutzen. Wir wollen für alle Schüler ein Passfoto machen, damit wir die Spielgeräte ausleihen können. Mit Kettcar und Rollern können wir über Wiesen und Steine fahren. Wir können sogar Dosenwerfen, Springseil springen, mit den neuen Fußbällen Fußball spielen, sogar Tischtennis spielen und noch für die Mädchen haben wir Pferdegeschirr. Und die neuen Spielgeräte stehen in den schönen Häuschen, die die Kinder angemalt haben. Die dritte und die vierte Klasse machen die Ausleihe für die Spielgeräte. (von Ben 10. 3. 2015)

Sehr viele Klassenarbeiten

In letzter Zeit gibt es sehr viele Klassenarbeiten. Ein Lesetest, ein Deutschtest und einen Mathetest. Doch als die Klasse 3 alle Klassenarbeiten geschrieben hatte, gab es ungefähr einen Monat keine mehr. Sunna


Der Wildpark

Am 20.3.2015 waren wir im Wildpark. Da gab es viele Wildtiere und Tiger. Die Tiger hießen Ronja und Alex. Es gab auch Freilaufgehege. Dort liefen Hirsche frei herum und die waren echt verfressen. Sie wollten immer Futter haben und haben einen immer gierig angeguckt. Es gab auch Wölfe, Polarwölfe und Grauwölfe. Die haben nur herumgelegen. Wir sind mit den Autos mehrerer Eltern zum Wildpark gefahren.

Zum Beispiel ich bin bei Marlene im Auto gefahren mit Georgina. Ben ist bei Henry gefahren mit Tim und Henry selber. Catharina ist bei Annika mit gefahren und Magnus auch. Und bevor ich es vergesse: Im Wildpark gab es noch Aufgaben, die wir lösen mussten. Und dann gab es noch Ziegen. In das Ziegengehege konnte man hinein und die Ziegen füttern.

Von Fiene aus der F,B,S Redaktion (21.4.2015)

Der Waldtag

Bildergalerie vom Waldtag

Am 13.3.15 war die Klasse 3 im Wald, weil sie im Sachunterricht das Thema Wald hatte. Im Wald gab es 4 Stationen. Bei der ersten Station hat die Klasse 3 ein Blatt mit 9 Kästchen, die auch im Wald eingegrenzt waren. Dort musste sie auf dem Stationsblatt einzeichnen, was in den neun Kästchen ist. An der zweiten Station mussten wir eine Art Mandala aus Dingen machen, die man im Wald findet. Die dritte Station war eine Art Suchspiel. Da mussten wir Blätter auf dem Boden suchen, zuerst ein noch ganzes Blatt, dann eins, das schon angeknabbert war, eines, das fast ganz weg war und ein Blattgerippe. Dann gab es noch eine vierte Station, die war eine Überraschung. Danach hat sich herausgestellt, dass es Spiele waren. Bei einem hatte man verbundene Augen und jemand einen zu einem Baum geführt, den musste man betasten, und als man zurückkam, musste man erraten, welcher Baum es war.

Von Sunna und Catharina (FBSC-Redaktion.) Fertiggestellt am: 16.6.2015.

Das Laufabzeichen

Am 9. 7. 2015 macht die ganze Schule von 9:55 Uhr bis 11:30 Uhr das Laufabzeichen. Wir haben in allen Sportstunden für das Laufabzeichen geübt. Philipp und ich haben bisher jede Minute durchgehalten. Wir hatten einmal 10 Minuten, 15 Minuten, 2x 10 Minuten mit kurzer Pause und 30 Minuten. Es gab ja den Zeitloslauf am Timeloberg das war ja die Vorbereitung für das Laufabzeichen.

Von Ben aus der FBS Redaktion 16. 6. 15


Die Klassenfahrt

Am 14. 9. 2015 fahren wir auf Klassenfahrt. Die ganze Klasse freut sich schon riesig. Wir fahren nach Amrum auf eine Insel. Wir sind im obersten Stock und jeder denkt schon nach, mit wem er schlafen will. Wenn wir dürfen, können wir auch schwimmen. Leider kann ich nicht mit meinen Freunden Fußball spielen. Ich werde bestimmt ganz viele Fotos machen. Meine Eltern wollen auch mitkommen, aber das dürfen sie leider nicht. Wir müssen aber sechs Stunden mit dem Zug und mit der Fähre fahren. Sina hat auf Amrum auch noch Geburtstag und wir fragen uns, was wir ihr schenken sollen. Wir haben schon eine Idee.

Von Ben aus der FBS Redaktion.


Die Fahrt nach Amrum

Am Montag den 14. 9. 2015 sind wir um 15 Uhr auf Amrum angekommen. Die Fahrt mit dem Zug war sehr langweilig. Wir mussten 3,5 Stunden fahren. Wir haben Karten gespielt und ganz viel Quatsch gemacht. Als wir dann beim Fähranleger in Dagebüll angekommen waren, sind wir auf die Fähre gegangen. Die Fahrt mit der Fähre hat dann wieder 1,5 Stunden gedauert. Ich habe die ganze Zeit aus dem Fenster geguckt. Die Aussicht war sehr gut.

Von Ben aus der FBS Redaktion.

Die Disco

Am Dienstagabend den 15.9.15 in der Jugendherberge sind wir um 20:00 Uhr in die Disco gegangen. Wir haben ganz viel getanzt. Ich habe nicht die ganze Zeit mitgetanzt, weil ich ein bisschen Bauchschmerzen hatte. Toll fand ich, dass Tim, Jannes und Philipp mit mir dann auf der Bank saßen. Am Ende sind noch Magnus, Henry, Tobi, Tim und ich übrig geblieben. Die Disco ging bis halb zehn. Danach war Frau Fuchs auch noch ein Buch vorgelesen. Und danach sind alle erschöpft ins Bett gegangen.

Von Ben aus der FBS Redaktion.

Ein neues Schuljahr

Am 3. September fing das neue Schuljahr an. In diesem Jahr erwarten die Schüler viele schöne Ausflüge und anstrengende Schultage. Leider ist es auch das letzte Schuljahr auf der Grundschule. Das Theaterstück wird fleißig geübt und geprobt. Die anstrengenden Schultage machen manchen Schülern zu schaffen.

Von Sunna aus der FBS Redaktion

Die Einschulung

Am 5. 9. 2015 wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Und wir haben das Begrüßungstheater gespielt. Ein Kind ist nicht gekommen. Dann musste Pascal, der Bruder von Annika einspringen. Danach wurden die neuen Schüler vom Diakon gesegnet und der Bürgermeister hat eine Rede gehalten. Und dann ist die erste Klasse in die erste stunde gegangen. Währenddessen gab es essen für die Gäste der Einschulung. Anschließend warteten wir auf die Erstklässler.

Von Fiene aus der F,B,S Redaktion

Die Geocaching Tour

Am sonnigen und windigen Vormittag des 15.9.15 haben wir eine coole Geocaching Tour gemacht. Drei Gruppen die sich nicht genug beeilten, mussten nach dem Mittagessen, es gab leckere Suppe, noch weiter machen. Henry, Magnus und ich hatten aber schon vor dem köstlichen Essen alles geschafft. Eine Gruppe hat sich sogar verlaufen. (Also nicht so richtig!) Aber es sind trotzdem alle heil zurückgekommen. Anschließend sind wir an den Strand gegangen und haben am Spielplatz gespielt. Als niemand mehr Lust zum Klettern hatte, sind wir wieder zur Jugendherberge gegangen und haben in unseren Zimmern etwas gespielt oder aufgeräumt. Und dann gab es auch schon Abendessen. Die Köche hatten extra tolle Pizzabrötchen gebacken. Die waren super lecker! Nach dem Essen mussten wir um 19:00 Uhr noch Tagebuch schreiben.

Von Fiene aus der F,B,S,C Redaktion (15.12.15)

Die Seehundbänke

Am Mittwoch den 16.9.15 mussten wir um 7:30 Uhr aufstehen, denn Sina hatte Geburtstag und ich war noch ganz müde. Als ihr Zimmer noch schlief sind alle anderen herein gekommen und haben sie mit Happy Birthday fröhlich geweckt. Danach haben wir Kuchen und Brötchen gegessen. Der Kuchen war sehr lecker. Um 10:00 Uhr haben wir dann eine lustige Bootstour zu den Seehundbänken gemacht. Das Meer war sehr schön. Der Kapitän hat die Kinder und Erwachsenen lenken lassen. Er hat uns Zeichen gegeben, wo wir hinlenken sollen, und es hat Spaß gemacht. Die Seehunde lagen die ganze Zeit nur auf dem Sand herum. Wir fanden es trotzdem cool. Wir haben auch ganz tolle Fotos gemacht. Als wir zurück gefahren waren, mussten zu Fuß einen Riesenumweg am Strand gehen. Dann sind wir zum Spielplatz gegangen. Dort waren lustige Spielgeräte. In einer kurvigen Tunnelrutsche haben wir einen Stau gemacht. Das war lustig. Nach einer halben Stunde sind wir zum Bus gegangen und in die Stadt gefahren. Da durften wir uns dann zehn Minuten aufhalten. Die meisten haben sich ein paar Süßigkeiten gekauft. Danach sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen und alle waren erschöpft. Wir haben zum Abendbrot Brot mit Käse und Wurst gegessen.

Von Ben aus der (F, B, S, C) Redaktion 15.12.15

Der abwechslungsreiche Donnerstag

Am windigen Donnerstag, den 17.9.2015, trafen wir uns mit dem Wattführer in der Jugendherberge. Als wir dann los liefen, machte uns der Wind ganz schön zu schaffen und wir wurden fast weggeblasen. Es war toll, als wir einen Wattwurm ausgruben, aber auch als wir ohne etwas zu sehen durch das Watt liefen. Nachdem wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Mittagessen. Es gab Reis mit Soße, das war lecker. Danach war Zimmerruhe. Anschließend konnten wir uns aussuchen was wir machen. Diese Zeit war doof, weil meine Freundin Annika und ich im Spielekeller Tischtennis spielen wollten. Dort war aber schon besetzt. Deswegen haben wir uns in unserem Zimmer gelangweilt. Dann war Abendbrotzeit. Es gab Brot mit Aufschnitt. Anschließend haben Frau Fuchs und Frau Linke uns noch vorgelesen. Später sind wir dann eingeschlafen.

(Von Sunna aus der FBS Redaktion), 19.01.2016

Sorgenfresserchen

Bildergalerie von den Sorgenfresserchen

Sonny, Marie, Mampffred, Fussel und viele andere Sorgenfresserchen wurden im Textilunterricht der Klasse 4 entworfen und in vielen kniffligen und weniger kniffligen Schritten genäht. Dabei sind einige Malheurs entstanden. Aber jetzt sind alle fertig und Glubschi, Mimi, Felix, Fresschen und alle anderen schauen nun ihrer neuen Aufgabe entgegen: die Sorgen der Viertklässler fressen!

Von Catharina der FBSC-Redaktion, 07.06.2016





Zurück