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Pädagogischer Mittagstisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschule Wendisch-Evern

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==Einführung des Pädagogischen Mittagstisches an der Grundschule Wendisch Evern==
 
==Einführung des Pädagogischen Mittagstisches an der Grundschule Wendisch Evern==
  
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===Kinder- und Jugendhilfe im Sozialraum sowie familienfreundliche Infrastruktur===
 
===Kinder- und Jugendhilfe im Sozialraum sowie familienfreundliche Infrastruktur===
 
Der Pädagogische Mittagstisch ergänzt einerseits die Gestaltung einer familienfreundlichen Infrastruktur der Samtgemeinde Ostheide, die arbeitsmarkt-, und gesellschaftliche Herausforderungen berücksichtigt. Im Bereich der sozialräumlich ausgerichteten Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Lüneburg wird mit dem Pädagogischen Mittagstisch ein dringend benötigtes familien- und sozialpolitisches Gestaltungselement eingeführt bzw. unterstützt, welches Ausgrenzungs- und Armutsentwicklungen von Familien und besonders von Kindern entgegen wirken kann. Damit wird der Gestaltungs- und Handlungsrahmen des ausführenden Trägers KICK im Bereich der familienunterstützenden bzw. entlastenden Maßnahmen erweitert und verbessert.
 
Der Pädagogische Mittagstisch ergänzt einerseits die Gestaltung einer familienfreundlichen Infrastruktur der Samtgemeinde Ostheide, die arbeitsmarkt-, und gesellschaftliche Herausforderungen berücksichtigt. Im Bereich der sozialräumlich ausgerichteten Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Lüneburg wird mit dem Pädagogischen Mittagstisch ein dringend benötigtes familien- und sozialpolitisches Gestaltungselement eingeführt bzw. unterstützt, welches Ausgrenzungs- und Armutsentwicklungen von Familien und besonders von Kindern entgegen wirken kann. Damit wird der Gestaltungs- und Handlungsrahmen des ausführenden Trägers KICK im Bereich der familienunterstützenden bzw. entlastenden Maßnahmen erweitert und verbessert.
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Version vom 9. September 2009, 11:26 Uhr

Pädagogischer Mittagstisch
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Inhaltsverzeichnis

Einführung des Pädagogischen Mittagstisches an der Grundschule Wendisch Evern

Die gesellschaftlichen Veränderungen wirken in starkem Maße bis in die Keimzelle des Staates, die Familie. Die Struktur der Familie verändert sich vor dem Hintergrund der Chancengleichheit von Frau und Mann; die Mehrgenerationenfamilie ist nur noch in wenigen Ausnahmefällen gegeben. Mit dem zunehmenden "Wegbrechen" von althergebrachten Betreuungsmöglichkeiten wird die Nachfrage nach verlässlichen Betreuungs-, Bildungs- und Versorgungsangeboten, die bisher relativ schwach im Einzugsbereich der Grundschule Wendisch Evern ausgeprägt war, steigen.

Die Samtgemeinde Ostheide hat daher zum Schuljahresbeginn 2008/2009 einen Pädagogischen Mittagstisch an der Grundschule Wendisch Evern eingerichtet.

Der „Pädagogische Mittagstisch“ oder die „Nachschulische Betreuung“

  • Ist freiwillig und öffentlich.
  • Ist ein familienergänzendes Angebot zur Unterstützung von Eltern in der Betreuung ihrer Kinder.
  • Fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Fördert die Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder, insbesondere der Sozialkompetenz.
  • Stärkt eine gemeinsame Esskultur, die präventive Auswirkungen auf die Gesundheit erwarten lässt. Wirkt der zunehmenden Fehlernährung entgegen.

Die Zielsetzung

Unter dem „Pädagogischen Mittagstisch“ wird an der Grundschule Wendisch Evern ein tägliches Betreuungs- und Versorgungsangebot (Montag bis Freitag) verstanden. Geboten wird ein verlässlicher Anlaufpunkt nach der Schule, vertraute Ansprechpartner und ein ausgewogenes Mittagessen.

Im Einzelnen wird folgendes angeboten:

  • Sicherung der Versorgung von Grundschulkindern mit einem warmen Essen.
  • Schaffung und Gestaltung einer kindgerechten, gesunden und ausgeglichenen Ernährung.
  • Förderung eines kompetenten und eigenverantwortlichen Ernährungsverhaltens.
  • Schaffung eines Begegnungsraums zwischen Kindern und erwachsenen Menschen, zwischen Kindern aus verschiedenen Altersgruppen etc.
  • Klärung und Lösung von schulischen und häuslichen Problemen.
  • Erlernen und Vertiefung von Hygiene- und Verhaltungsregeln beim gemeinsamen Essen am Tisch.
  • Förderung von Sozialkompetenz und sozialer Integration, Unterstützung der emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung der Grundschulkinder.
  • Unterstützung von Grundschulkindern in schwierigen Lebenslagen.
  • Unterstützung und Hilfe bei der Anfertigung von Hausaufgaben

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Grundschüler der Klassen 1 – 4

Zeitlicher Rahmen des Betreuungsangebotes

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