Meine Werkzeuge

Projektwoche 2012

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Version vom 29. August 2012, 12:45 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom 02. bis 06.07.2012 fand bei uns in der Schule eine Projektwoche zum Thema "Gesundheit" statt. Ausgehend von unserem Schulgarten und dem Kräuterbeet vor der Schule, war die Idee aufgekommen, die Schüler noch einmal auf eine bewusste und gesunde Lebensweise aufmerksam zu machen. Deshalb fanden in dieser Woche drei Tage lang verscheidene Projekte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und die Bundesjugendspiele statt. Den Abschluss fand sie mit dem Schulfest, an dem die gesamte Schulgemeinde zusammenkam um noch zu feiern.

Jedes Kind war nacheinander in den drei Projektgruppen "Kräuter", "Brotbacken" und "Spielmobil".

Brotbacken

Nachdem die Schüler zunächst die gängigen Getreidesorte aus unseren Breitengraden kennengelernt hatten, konnten sie diese selbst zu Mehl verarbeiten. Im Anschluss lernten sie den Arbeitstag eine Bäckers kennen, denn zwei Bäckermeister besuchten uns, um gemeinsam Brötchen zu backen. Dazu konnten sie sich selbst ihre Brötchenlaibe formen und in den Ofen schieben. Im benachbarten Backhaus hatte einer der Bäcker einen Ofen aufgestellt, in dem die Brötchen fertig gebacken werden konnten. So bekam zum Abschluss jedes Kind ein Brot und ein selbst gebackenes Brötchen geschenkt.

Kräuter

Gemeinsam mit einer im Ort beheimateten Mitarbeiterin des Schulbiologischen Zentrums Lüneburg konnten die Kinder im Verlauf des Vormittags verschiedene einheimische Kräuter kennenlernen. Zum Abschluss rührten sich die Kinder selbst einen Kräuterquark an, den sie zusammen mit Brötchen aus dem Brotback-Projekt essen konnten.

Spielmobil

Der Kreissportbund Lüneburg hat ein Spielmobil angeschafft, das Schulen für Sportveranstaltungen leihen können. Darin ist ein vielfältiges Spielangebot zu finden, das zu Bewegungsspielen einlädt. Mit dabei war nicht nur ein Seil zum Balancieren, sondern auch viele verschiedene Gegenstände zum Jonglieren oder verschiedenartige Wurfgeräte.

Bildergalerie von der Projektwoche "Gesundheit" vom 02. bis 06.07.2012





Zurück