Meine Werkzeuge

Schulhofumgestaltung

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Version vom 1. August 2013, 16:30 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bereits im Herbst 2009 wurde es deutlich, dass auf dem Schulhof neue Spielgeräte notwendig werden, denn damals fielen sowohl die Reckstange als auch der Reifenturm Bauarbeiten zum Opfer. Sofort waren sich der Schulträger, der Förderverein und die Schulgemeinde einig: Wir wollen etwas tun, damit der Schulhof wieder ein vielfältigeres Angebot zum Spielen bietet. Deshalb wurde im Mai 2010 ein Sponsorenlauf veranstaltet, bei dem die Schüler ihre Beine in die Hand nahmen und für ein neues Klettergerüst liefen. So konnten über 3500 € zusammengetragen werden.

Seit Mai 2010 sitzt nun eine Planungsgruppe daran, den Schulhof mit einem neuen Klettergerüst auszustatten und darüber hinaus in Eigenarbeit naturnah zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Aktionstag am 26.03.2011

Bereits am 26.03.2011 begann ab 10.00 Uhr ein Aktionstag, an dem der Schulhof durch viele fleißige Eltern und mit Eigenmitteln umgestaltet wurde. Dafür hatten wir zum Einen von Wendisch Everner Landwirten Baumstämme und große Findlinge gespendet bekommen, zum Anderen wurde ein neues Kräuterbeet angelegt, das im Sachunterricht und für Projekte genutzt werden soll. Die Kosten für die Kräuter übernimmt der Förderverein der Schule, die Pflege der Pflanzen geschieht durch die Schüler selbst.

Auch an dieser Stelle bedankt sich die Arbeitsgruppe "Schulhofumgestaltung" im Namen aller Kinder für die großartige Unterstützung bei der Umgestaltung!

Bildergalerie vom Aktionstag am 26.03.2011

Einweihung des Klettergerüstes

Nachdem das Klettergerüst von der Projektgruppe ausgesucht wurde, konnte es am 07.05.2011 eingeweiht werden. In den Osterferien hatten dafür die Mitarbeiter des Bauhofes die Fundamente gegossen und die angelieferten Stahlpfosten installiert. Kurz vor der Einweihung dann wurden auch die eigentlich Kletterelemente angebracht, sodass am 07.05. ab 11.30 Uhr kein Halten mehr war...

Zu der Einweihungsfeier waren neben zukünftigen Erstklässlern, auch die ehemaligen Viertklässler eingeladen, denn sie hatten noch dazu beigetragen, dass beim Sponsorenlauf im Mai 2010, ausreichend Geld "zusammengelaufen" wurde, das zum Großteil nun in das Klettergerüst floss.

Der Förderverein bot zur Feier des Tages eine Ballonflug-Aktion an, bei der bunte Ballons Karten in alle Himmelsrichtungen trugen. Den Gewinnern dieser Aktion (Sowohl den Absendern als auch den Rücksendern) winken interessante Preise. Diese und ebenfalls die Sieger, werden hier demnächst bekannt gegeben.

Bereits nach zwei Wochen kann man erkennen, dass das neue Spielgerüst eine beliebte Ergänzung des Angebotes auf dem Schulhof ist! Vielen Dank im Namen aller Schüler noch einmal allen Spendern beim Sponsorenlauf, dem Schulträger und vor allem dem Förderverein der Grundschule Wendisch Evern, der den größten Teil der Kosten übernahm.


Bildergalerie vom Tag der Einweihung am 07.05.2011

Aktionstag am 04.11.2011

Am Nachmittag des 04.11.2011 sollte ein weiteres Detail des Schulhofes verändert werden. Wieder waren mehrere Eltern auf dem Schulhof versammelt, um sowohl den Garten und die Büsche auf dem Schulhof für den Winter vorzubereiten, als auch eines der Klettergeräte noch sicherer für spielende Kinder zu machen. Unter einen der Baumstämme auf dem Schulhof sollte vorsichtshalber noch Fallsand eingebracht werden, sodass herabfallende Schüler sich nicht verletzen können. In nur wenigen Stunden konnten die Projekte abgeschlossen werden. Aus einem zusätzlich noch hernageschafften Stein und der ausgehobenen Erde konnte ein weiteres Element auf dem Schulgelände erstellt werden: Im rückwärtigen Bereich entstand dadurch ein neuer Hügel.

Bildergalerie vom Aktionstag am 04.11.2011

Aktionstag am 28.06.2013

Bestandteil des zukünftigen Schulhofes soll auch ein Bereich auf dem Schulgelände sein, der zum Rollen einlädt. Dafür muss eine versiegelte Fläche zur Verfügung stehen, damit Roller, Pedalos oder auch Fährräder zum Einsatz kommen können. Die Bauarbeiten, die entsprechenden Bauarbeiten, die für die Sommerferien 2013 angesetzt sind, wurden an einem Aktionstag bereits zu Beginn der Sommerferien begonnen. Und ein weiteres Mal zeigte die Schulgemeinde, wie wichtig ihr die Umbaumaßnahmen sind, denn es packten wieder alle mit an: Eltern, Lehrer und sogar die Schüler selbst. Besonders gefreut hat uns, dass sogar Eltern der zukünftigen Erstklässler, die eigentlich erst nach den Sommerferien offiziell in der Schule sind, mit anfassten. Und so konnte an einem Nachmittag viel geschafft werden. Das eingesparte Geld kommt den Kindern natürlich zugute, denn so bleibt mehr des angesetzten Betrages für die Umgestaltung nach.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern!'

Bildergalerie vom Aktionstag am 04.11.2011





Zurück