Meine Werkzeuge

Treffen der Generationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschule Wendisch-Evern

Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
(neue termine eingefügt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Folgende Aktionen sind in den folgenden Wochen geplant:
 
Folgende Aktionen sind in den folgenden Wochen geplant:
  
'''Neue Termine folgen im kommenden Kalenderjahr!'''
+
{|
 +
!width=250px| Termin
 +
!width=450px| Aktion
 +
!width=350px| Ort
 +
|-
 +
|30.03.2011
 +
|Knöpfe annähen
 +
|Klassenraum Klasse 3
 +
|-
 +
|06.03.2011
 +
|Knöpfe annähen
 +
|Klassenraum Klasse 3
 +
|-
 +
|}
 +
 
  
 
==Wenn Sie auch einmal ein Projekt leiten oder gestalten möchten==
 
==Wenn Sie auch einmal ein Projekt leiten oder gestalten möchten==

Version vom 23. März 2011, 12:09 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Nachdem bereits vor einigen Wochen die ersten Gespräche für eine neue Zusammenarbeit zwischen dem Verein Alte Schule e.V., der Grundschule Wendisch Evern und deren Förderverein gelaufen waren, begann am 25.11.2009 die erste Aktion: Ein Mitglied des Vereins Alte Schule e.V. kam noch während der Betreuungszeit der Verlässlichen Grundschule zu den Schülern direkt in die Grundschule und baute mit Interessierten ein Geobrett. Immer mittwochs zwischen 12.00 und 13.00 Uhr können die Schüler in den Räumen der Grundschule oder aber später auch in denen der "Alten Schule" an einem Angebot teilnehmen, das ein Mitglied des Vereins alte Schule e.V. oder aber auch der Elternschaft ehrenamtlich leitet.

Langfristig soll damit erreicht werden, dass die Kinder während der Betreuungszeit der Schule den Verein Alte Schule e.V. und seine Mitglieder besser kennenlernen und das benachbarte Gebäude des Vereins als Dorfgemeinschaftshaus wahrnehmen und akzeptieren. Daneben sollen die Menschen aus unterschiedlichen Generationen Raum und Zeit bekommen, sich zu treffen, um sich so besser kennenzulernen. Die Dorfgemeinschaft bietet ein vielfältiges und interessantes Bild mit vielen verschiedenen und interessanten Facetten, die für die Kinder der Grundschule von großem Interesse sein können.

Aktionen der kommenden Wochen

Folgende Aktionen sind in den folgenden Wochen geplant:

Termin Aktion Ort
30.03.2011 Knöpfe annähen Klassenraum Klasse 3
06.03.2011 Knöpfe annähen Klassenraum Klasse 3


Wenn Sie auch einmal ein Projekt leiten oder gestalten möchten

Interessierte, die auch gern einmal einen oder mehrere Termine im Rahmen des Projektes "Treffen der Generationen" gestalten möchten, können sich bei uns, dem Verein Alte Schule e.V. oder dem Förderverein der Schule melden.

Bereits durchgeführte Projekte

Die Liste mit bereits durchgeführten Projekten finden Sie hier!

Einjähriges Bestehen der Aktionsstunde

Am 15.12.2010 jährte sich der Beginn der Aktionsstunde zum allerersten Mal. Zu diesem Anlass war während der einstündigen Veranstaltung neben den Mitgliedern des Vereins Alte Schule e.V. auch der Samtgemeinde Bürgermeister Herr Norbert Meyer in die Grundschule Wendisch Evern gekommen. Er überreichte eine kleine Spende für die ehrenamtliche Arbeit, die der Verein nun bereits ein ganzes Jahr macht.

Eine besondere Aktionsstunde war dies darüber hinaus noch, weil der Ortsbrandmeister Jörg Mendel sein Vorhaben einer Kinderfeuerwehr im Ort erläuterte. Dazu hatte er nicht nur zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerbekämpfer mitgebracht, die in voller Montur erschienen waren, sondern auch noch das Feuerwehrauto auf den Hof hinter der Schule gestellt. So konnten nach den ersten Fragen, die die Kinder noch im Klassenraum stellten, auch noch Martinshorn und Handpumpe ausprobiert werden. Außerdem konnten die Kinder sich noch die einzelnen Bordgegenstände des neuen Feuerwehrautos ansehen, das erst seit Sommer 2009 in den Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Wendisch Evern übergegangen war.


Bildergallerie

Bildergalerie von der Aktion "Treffen der Generationen"




Zurück